Sarah Caldwell

amerikanische Operndirektorin, -produzentin, -regisseurin und -dirigentin; 1957 Gründerin der "Boston Opera Group" (später "Opera Company of Boston"); war 1976 die erste Frau, die von der "Met" und der New York City Opera als Gastdirigentin verpflichtet wurde; Inszenierungen u. a.: "Moses und Aron", "Lulu", "La Traviata", "Don Carlos", "Macbeth"

* 6. März 1924 Maryville/MO

† 23. März 2006 Portland/ME

Herkunft

Sarah Caldwell wurde 1924 in Maryville/Missouri geboren. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als C. noch ein Kind war. Ihre Mutter, eine Musik- und Klavierlehrerin mit einem Master-Grad der Columbia-Universität, heiratete später den Universitätsprofessor Henry Alexander und zog mit C. und ihrem Bruder nach Fayetteville/Arkansas.

Ausbildung

Bereits als Vierjährige erhielt C. Violinunterricht, mit zehn gab sie ihre ersten Konzerte. Nachdem sie - auch sonst, vor allem mathematisch, hoch begabt - bereits mit 14 Jahren den Abschluss an der High School erreicht hatte, besuchte sie zunächst zwei Jahre die Universität von Arkansas. Mit einigen Stipendien setzte sie ihr Studium am Musikkonservatorium in Boston fort, wo sie Dirigieren, Bühnenbild, Opernproduktion sowie Violine und Viola studierte. Ihr Lehrer war Richard Burgin, damals Leiter des Bostoner Symphonieorchesters.

Wirken

...